Judo: Eine Sporthalle voller "kleiner Gallier"

30. 09. 2020

 

Elzer Judoka organisieren „Galliernachmittag“ für Vorschulkurs

 

Seit den Sommerferien hat auch der Judo-Vorschulkurs wieder seinen Betrieb aufgenommen und wird mit großer Freude von den Elzer Nachwuchs-Sportlern wahrgenommen.

Am vergangenen Freitag wartete auf die kleinen Judoka jedoch ein besonderes Event: bei einem „Gallier-Nachmittag“ rund um Asterix, Obelix und Co. stand für alle der Spaß im Vordergrund. Nach dem gemeinsamen Angrüßen wurden die MTV-Kids zunächst mit den wichtigsten Charakteren des gallischen Dorfes vertraut gemacht, ehe jedes zur Stärkung für die kommenden Aktivitäten einen Schluck Zaubertrank erhielt.

Dann wurden zahlreiche Aufgaben absolviert: Flink wie Idefix mussten die Sportler z.B. im Slalom um Bäume flitzen, wie Obelix schwere „Hinkelsteine“ durch einen Parcours befördern oder Miraculix beim Einsammeln der Zutaten für den Zaubertrank helfen. Es wurden römische Angriffe abgewehrt (Abwerfen von mit Römern verzierten Dosen) oder Wildschweine im Wald gejagt. Das Highlight für alle Kids war ganz sicher das Wagenrennen, bei dem sie allein oder zu zweit auf einer Judojacke Platz haben und von ihren Trainern rasend schnell über die Matte gezogen wurden. Jedes teilnehmende Kind nahm am Ende des Trainings mit glänzenden Augen eine Urkunde und eine selbstgebastelte Medaille mit nach Hause, sodass die Organisatoren sich bereits mit voller Motivation auf die Planung eines weiteren Thementags Ende Oktober gestürzt haben.

 

Die Elzer Judoka freuen sich auch weiterhin über Interessenten für den Vorschulkurs. Die aktuell erlaubte, maximale Gruppengröße ist noch nicht erreicht. Kinder ab 4 Jahren können gern einfach zum Schnuppern vorbeikommen; mehr als Sportbekleidung und ein Getränk sind nicht mitzubringen. Gern dürfen auch Dreijährige schon einmal probieren, ob es etwas für sie ist; das kann individuell ganz verschieden sein. In dieser Altersklasse ist es – gerade bei den Kleinsten und auch für den Anfang erlaubt – eine Begleitperson mitzubringen. Diese muss in der Halle aktuell noch Mundschutz tragen. Für Rückfragen steht Spartenleiterin Annika Hurnaus gern unter 05068/9331626 zur Verfügung.

 

Bild zur Meldung: Gruppenfoto

Fotoserien


Galliernachmittag 2020 (25. 09. 2020)