Judo Zeltlager Fürstennau 2018

07. 07. 2018

10 „gelbe“ Tage
Elzer Judoka verbringen tolle Tage im Zeltlager des Niedersächsischen Judo-Verbandes/ Die Minions sind los

Auch in diesem Jahr fand wieder das 10-tägige Zeltlager des Niedersächsischen Judo-Verbandes in Fürstenau-Settrup statt, an dem 60 Kinder von 8 bis 14 Jahren aus ganz Niedersachsen teilnahmen. Mit dabei war in diesem Jahr auch eine große Gruppe von 23 jungen Elzer Nachwuchs-Judoka. Begleitet und betreut wurden sie u.a. von neun mitgereisten Elzer Trainerinnen und Trainern.

Wie es sich für ein Judo-Zeltlager gehört, kam natürlich das Training nicht zu kurz: Nach Alter und Größe aufgeteilt, trainierten die Kinder und Jugendlichen in drei Gruppen an jedem Vormittag. Zusätzlich konnte auch noch ein Konditionstraining absolviert oder für die nächste Gürtelstufe trainiert werden. An letzterem nahmen elf Elzer Sportler teil und konnten am Ende des Zeltlagers erfolgreich ihre Prüfung bestehen: Sophie Fuhrmann, Johannes Herzberg, Domenique Holzhausen, Nick Raudies, Milena Rossi und Maike Sanderschäfer dürfen nun den blauen, Lara Bollermann, Michel Hoferichter, Fabian Plischke, Benedikt Rathmer sowie Helge Sanderschäfer den braunen Gürtel tragen.

Gleich zur Begrüßung wurden die jungen Sportler, aber auch ihre Eltern, in die Welt der verrückten, frechen, aber freundlichen gelben Minions entführt: Mit Wasserbombenschleuder und Wasserpistolen waren die Betreuer in ihren Kostümen unterwegs und es blieb kaum jemand trocken – bei dem heißen Wetter freuten sich jedoch alle über die Abkühlung. Während des Zeltlagers waren die Nachmittage dann ebenfalls getreu dem Minion-Motto gestaltet. Bei der Stadtrallye mussten zwei von Superschurken geklonte Minions enttarnt und der „richtige“, verloren gegangene Minion gefunden werden. Beim Waldspiel galt es, für Schurkin „Scarlett Overkill“ Diamanten aus dem Tower auf London zu stehlen und dabei nicht der Polizei in die Hände zu fallen. Auf dem Gelände tobten sich die Nachwuchs-Sportler bei einem „Wilden Minion-Wasser-Tag“ und einem „Minions-Trainingslager“ an sehr lustigen Stationen aus. Zudem hatten sie bei „Minion, freu dich nicht zu früh“ spannende Aufgaben zu erfüllen, um ihre Spielfigur letztlich im Ziel unterzubringen.
Die Fahrt in den Movie Park Bottrop war sicherlich ein großes Highlight für die Kids, aber auch ein Nachmittag im kühlen Nass des Fürstenauer Freibades sorgte für gute Stimmung. Lagerfeuer, Stockbrot- und Marshmallow-Backen, ein toller Grill- und ein gemeinsamer Filmabend durften natürlich auch nicht fehlen.

Nach dem verregneten Sommer 2017, konnten sich die „Camper“ in diesem Jahr über zu wenig Sonne nicht beklagen. Beim Training kam man kräftig ins Schwitzen. Die Stimmung im Lager war sehr gut. Allen Elzer Teilnehmern und Betreuern hat das Zeltlager wieder sehr viel Spaß gemacht und – nach etwas nachgeholtem Schlaf – steigt nun auch schon wieder die Vorfreude auf das Zeltlager 2019.

Bild zur Meldung: Zeltlager 2018