Judo-Safari im Zoo Hannover

25. 05. 2019

Elzer Judo-Kids machen den Zoo Hannover unsicher
Deutscher Judo-Bund lädt zu besonderer Judo-Safari ein


Der Deutsche Judo-Bund hatte am vergangenen Samstag in Kooperation mit dem Niedersächsischen Judo-Verband zu einem besonderen Event aufgerufen – Die beliebte Breitensportaktion „Judo-Safari“ sollte im Zoo Hannover inmitten der Gehege stattfinden. Die Elzer Judoka ließen sich nicht lange bitten und reisten mit einer großen Gruppe von 28 Kindern von 9 bis 14 Jahren sowie drei Betreuern mit der Bahn nach Hannover. Insgesamt beteiligten sich weit über 250 Nachwuchs-Judoka aus ganz Deutschland an dieser besonderen Judo-Safari.

Die Judo-Safari ist eine Breitensportaktion des Deutschen Judo-Bundes, die sich in die Disziplinen „Leichtathletischer Wettbewerb“, „Budo-Wettbewerb“ und „Kreativer Wettbewerb“ aufteilt; die Ausgestaltung der Disziplinen bleibt jedem Organisator selbst überlassen. Zum leichtathletischen Wettbewerb gehören Springen, Werfen und Laufen. Die Wurf-Station befand sich beim Löwen-Gehege; unter deren wachsamen Augen mussten die Kids Sandsäckchen auf Reifen werfen. Beim Pinguin-Gehege passten sich die Sportler deren Gang an und mussten mit zusammengebundenen Beinen so schnell wie möglich eine Strecke zurücklegen. Bei den Kängurus ging es darum, mit drei Sprüngen soweit wie möglich zu kommen. Beim „Meyer’s Hof“ konnten sich die MTVer dann kreativ ausleben und mussten Zootiere zeichnen. In der Nähe des Ausgangs waren dann Judomatten aufgebaut, auf denen die Kids verschiedene judospezifische Aufgaben lösen mussten, z.B. Rollen, Würfe und Festhalten. Ein paar Eindrücke vom Zoo konnten die Kids trotzdem noch gewinnen, z.B. bei einer gemütlichen Bootsfahrt auf dem Sambesi. Am Ende konnte sich jeder Teilnehmer eine Urkunde abholen und ein besonderes Safari-Abzeichen, das nun auf den Judo-Anzug genäht werden kann.

Für Judo-Kids und Betreuer war der Tag ein besonderes Erlebnis – angefangen bei der gemeinsamen Anreise per Bahn und U-Bahn bis hin zu den verschiedenen Aufgaben im Zoo. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht.

 

Bild zur Meldung: Judo Safari im Zoo