Judo Pfingsten 2019 auf Borkum

09. 06. 2019

Judo und Spaß an der Nordsee
Elzer Judoka absolvieren Pfingst-Trainingslager auf Borkum

Bereits zum dritten Mal machte sich eine Gruppe Elzer Judoka, gemeinsam mit Sportlern vom MTV Vorsfelde und des SFV Europa Braunschweig, am Pfingstwochenende auf den Weg auf die Nordseeinsel Borkum, um dort sowohl ein Trainingslager zu absolvieren als auch auch eine schöne Zeit an Meer und Strand zu verbringen. Vom MTV Elze waren 16 Nachwuchs-Judoka mit dabei und wurden von vier Elzer Trainern begleitet.

Am Samstagmorgen machte sich die muntere Truppe zunächst mit der Bahn bis Emden-Außenhafen und dann mit Katamaran und Inselbahn auf die Reise nach Borkum. Vor Ort wurde als erstes das Lager in der Borkumer Sporthalle aufgeschlagen und anschließend die Gegend erkundet, so lange das Wetter es zuließ. Waren die Sportler in den letzten Jahren immer mit strahlendem Sonnenschein gesegnet, so war das Wetter in diesem Jahr doch eher durchwachsen. In den nächsten Tagen standen jeweils ein bis zwei Judo-Einheiten, teils Techniktraining, mal Athletik oder Kondition, aber auch zahlreiche Übungskämpfe mit den Sportlern der anderen Vereine auf dem Programm. Aber es kamen auch gemeinsame Freizeitaktivitäten nicht zu kurz: Dazu gehörte Zeit in der Stadt und am Strand, ein Grillabend mit den Borkumer Judoka, Stockbrotbacken, ein Besuch im „Gezeitenbad“ inklusive Nutzung des „Flow-Riders“, einer Indoor-Surfing-Anlage und zum Abschluss eine Kinder-Disco. So konnten vor allem auch vereinsübergreifende Kontakte geknüpft werden. Alle zusammen hatten eine wirklich tolle Zeit auf der Nordseeinsel und fuhren mit bester Laune am Dienstagnachmittag mit Inselbahn, Katamaran und Zug wieder nach Hause zurück. Am Ende waren sich alle einig: „Borkum – Wir kommen wieder!“

Bild zur Meldung: Borkum 2019