Kinder- und Jugendsportfest

15. 06. 2019

Das Sportabzeichen steht im Mittelpunkt
MTV Elze feiert Kinder- und Jugendsportfest


Das Sportfest für Kinder und Jugendliche mit der Sportabzeichen-Aktion als elementarem Bestandteil ist aus dem Terminkalender des MTV Elze nicht mehr wegzudenken und fand am vergangenen Samstag nun auch wieder im Saalestadion statt. Viele Jahre trägt dieses Fest nun schon dazu bei, dass sich in Elze so viele Nachwuchs-Sportler am Deutschen Sportabzeichen beteiligen und der MTV Elze in jedem Jahr eine gute Resonanz im Jugendbereich erfährt. MTV-Jugendwartin Svenja Habenicht konnte sich bei sonnigem Wetter über eine sehr gute Beteiligung freuen, denn mehr als 40 Kinder und Jugendliche nahmen am gemeinsamen Fest teil. Nach einer gemeinsamen Erwärmung ging es für die Kinder und Jugendlichen in vier, dem Alter nach eingeteilten Gruppen über den Platz, um die verschiedenen Disziplinen und Anforderungen in Angriff zu nehmen. Dabei konnte man sich nicht nur an den „üblichen“ Anforderungen wie (Zonen-)Weitsprung, Sprint, Ausdauerlauf und Schlagball versuchen, sondern auch an den Alternativen Seilspringen und Standweitsprung. Dies führte dazu, dass es vielen Kindern und Jugendlichen bereits gelang, an diesem Tag ihr komplettes Sportabzeichen abzulegen.

Wer zwischendurch eine Pause hatte, konnte sich mit Obst stärken, aber auch noch Punkte bei einem Spiel-und-Spaß-Wettbewerb sammeln, bei dem u.a. Geschicklichkeit, Reaktionsgeschwindigkeit, aber auch ein bisschen Glück gefordert waren. Für alle Teilnehmer gab es am Ende der Veranstalter wieder kleine Preise, die von den Elzer Banken und der Leine-Deister-Zeitung freundlicherweise zur Verfügung gestellt worden waren.

Während der Grill angeheizt wurde, gingen viele der Teilnehmer ins „kühle (beheizte) Nass“ des Elzer Freibades, um dort auch noch den Schwimmnachweis zu erbringen oder sich im Schnelligkeitsbereich gegenüber dem Sprint auf der Tartanbahn noch zu verbessern. Zurück auf dem Platz folgten die Stärkung vom Grill und anschließend die Siegerehrung des Spiele-Wettbewerbs.

Besonders festzuhalten ist, dass bereits viele Kinder und Jugendliche auf Anhieb alle erforderlichen Leistungen erbringen konnten. Alle, die noch nicht alle Zeiten und Weiten für ihr Sportabzeichen geschafft haben oder sich noch etwas verbessern möchten, haben die Chance dazu dienstags um 17.30 Uhr im Saalestadion. Dort wird noch bis zu den Sommerferien trainiert; nach einer Pause in den Sommerferien geht es dort bis September noch weiter. Svenja Habenicht freute sich aber nicht nur über die vielen tollen, sportlichen Leistungen, sondern vor allem über den Spaß und das Engagement, mit dem der MTV-Nachwuchs die Herausforderungen anging. Dank gilt an dieser Stelle dem Sportabzeichen-Abnehmer-Team sowie den zahlreichen Helfern, die gemeinsam mit der Jugendwartin für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgten. Und so wird es auch 2020 ganz sicher wieder ein Sportfest geben.

 

Bild zur Meldung: Sprint

Fotoserien


Kinder- und Jugendsportfest (15. 06. 2019)